Wasserstrassen Berlin West, Berliner Spree, Landwehrkanal & Teltowkanal

DE: Berlin west, Berliner Spree, Landwehrkanal & Teltowkanal

Die Wasserstrassen der Hauptstadt / komplett überarbeitet Nov. 20123

Berliner & Treptower Spree / Landwehrkanal / Dahme-Wasserstrasse Langer See / Teltow-Kanal & Britzer Verbindungskanal / Neuköllner Kanal, Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.

Es ist wirklich erstaunlich, auf dem Gebiet der Stadt Berlin befinden sich über 240 km Wasserwege, da kommt noch nicht einmal Venedig mit.

Die Berliner Spree und Treptower Spree, von der Spandauer Schleuse bis Köpenick 
Von der Havel kommend geniesst man den grosszügigen Fluss bis auf die Höhe des Charlottenburger Anlegers, danach wird es erst hektisch, vom neuen Regierungsviertel bis zur Mühlendammschleuse dann infernalisch

Langer See (Dahme), von Köpenick bis Schmöckwitz
Langer See / Dahme-Fluss 
eigentlich ein Teilstück der Dame Wasserstrasse.

Der Landwehrkanal
wurde zwischen 1845 und 1850 gebaut, um die Spree als Transportweg zu entlasten. Heute dient der Kanal ausschliesslich dem Tourismus, da seine geringen Dimensionen keine Grossschifffahrt mehr zulassen.

Der Teltow-Kanal mit Britzer Verbindungskanal
Kaiser Wilhelm II liess den Kanal 1900 bauen und entlastete damit die anderen Berliner Wasserwege. Am Kanal befindet sich eine Schleuse mit 3 Kammern, von denen gegenwärtig nur zwei in Betrieb sind.

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal
Dieser führt von der Havel über den Westhafen an die Spree beim Hauptbahnhof.
Der Kanal ist für die Sportschifffahrt gesperrt.

Der Westhafen-Kanal 
Der nur 2.5 km lange Kanal führt von der Spree in Charlottenburg zum Westhafen am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal.

Der Neuköllner Schifffahrtskanal
Die Verbindung vom Landwehrkanal über Unter- und Oberhafen zum Teltowkanal

Die Berliner Spree und Treptower Spree, von der Spandauer Schleuse bis Köpenick

Von der Havel kommend geniesst man den grosszügigen Fluss bis auf die Höhe des Charlottenburger Anlegers, danach wird es erst hektisch, vom neuen Regierungsviertel bis zur Mühlendammschleuse dann infernalisch. Die gleich im Dutzend auftretenden Sightseeing-Schiffe sind mit voller Pulle unterwegs und kennen null Rücksichten auf den privaten Schiffsverkehr. Nach der Schleuse ist man dann wieder beinahe für sich alleine.

Langer See (Dahme), von Köpenick bis Schmöckwitz

Langer See / Dahme-Fluss
eigentlich ein Teilstück der Dame Wasserstrasse. Wobei die  "Dahme-Wasserstrasse" völlig verschieden auftritt. Für die einen beginnt sie bei Spree-Mündung in die Havel und führt zu Berg bis Prieros, bei anderen beginnt sie am Langer See bei Töplitz. Nach der offizellen Angabe der WSV.de erfasst die Bezeichnung"Dahme-Wasserstrasse" nur etwa 26 km der Dahme. Sie beginnt mit dem Abzweig aus der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) und endet nordwestlich von Prieros mit der Abzweigung der Teupitzer Gewässer. Die Dahme-Wasserstraße ist als Binnenschifffahrtstransportweg seit über 350 Jahren bekannt.

Belassen wir es also beim Langer See und Schmöckwitz. Hier ist ja auch die Grenze von Berlin.

Der Landwehrkanal

wurde zwischen 1845 und 1850 gebaut, um die Spree als Transportweg zu entlasten. Heute dient der Kanal nur noch dem Tourismus, da seine geringen Dimensionen keine Grossschifffahrt mehr zulassen. Zum Glück, ist man geneigt zu sagen, durchquert dieser gemütliche Kanal doch die Stadtteile Kreuzberg, Neukölln, Tiergarten und Charlottenburg im Herzen Berlins.

Der Teltow-Kanal mit Britzer Verbindungskanal

Kaiser Wilhelm II liess den Kanal 1900 bauen und entlastete damit die anderen Berliner Wasserwege. Am Kanal befindet sich eine Schleuse mit 3 Kammern, von denen gegenwärtig nur zwei in Betrieb sind. Der quer durch den Süden Berlins führende Kanal besass ursprünglich eine elektrisch betriebene Treidelbahn, deren ehemaliges Trassee dient heute als Spazierweg.
Die grosse Überraschung für den Skipper ist allerdings, dass er auf über der Hälfte der Strecke eher den Eindruck hat, durch einen Wald zu fahren und nur ab und zu mit der Zivilisation konfrontiert wird.
Das letzte Kanalstück, von der Abzweigung Britzer Verbindungskanal bis zur Einmündung in die Dahme-Wasserstrasse, führt der Autobahn entlang durch Industrieanlagen und ist recht ungemütlich. Weniger Eiligen empfiehlt sich der kleine Umweg über den Britzer Verbindungskanal zur Spree und von dort zur Dahme.

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal

Dieser führt von der Havel bei Spandau über die Binnenhäfen der Hauptstadt hinunter zur Berliner Spree zwischen beim neuen Hauptbahnhof. Der Kanal ist für die Sportschifffahrt gesperrt.

Der Westhafen-Kanal
ist eine kurze Verbindung von der Spree bei Charlottenburg zum Berliner Westhafen.

Liegestellen, Anleger, Sportboothäfen und Marinas

Havel
Berlin Spandau
Altstadthafen Berlin Spandau
Gleich neben der Schleuse Spandau
Marina Lanke Berlin
Der Yachthafen in Spandau mit 480 Bootsliegeplätzen
Bootsanlegestelle Brandenburg
,
am Südufer westlich der Caprivibrücke. Schloss Charlottenburg mit seiner prachtvollen Gartenanlage 500 m / Richard-Wagner-Platz mit U-Bahn Station 450m.
Sportbootanleger Schiffbauerdamm
Nordufer, 100m östlich Marschallbrücke
Rummelsburger Bucht / 7 km östlich der City
Yachthafen Stralau / Cityxmarina Rummelsburg
Hafen des Motorwassersportclub 1190 bei SOW km 30.
Dahme von der Spree bei Köpenick bis zur Mündung des Teltowkanal
Die Spree Marine liegt trotz ihres Namens an der Dahme.
Landwehrkanal
Der 10.5 km lange Kanal von der Spree bei Charlottenburg durch Kreuzberg an die Spree bei Lohmühle, 800 m unterhalb der Elsenbrücke. Viele Ausflugschiffe, keine Sportbootanleger - aber man ist ja schnell wieder durch.
Glienicker Lake / Griebnitzsee / Teltowkanal an die Dahme.
Vom Wasserstrassenkreuz bei der Glienicker Brücke durch die Glienicker Lake, den Griebnitzsee zum Teltowkanal bei der Abzweigung des Griebnitz-Kanal gegen Norden.
Stadthafen Deltow
Kleiner, eher ungemütlicher Hafen mit Bistro
Stegnitzer Hafen
Ebenso ungemütlich, ohne Bistro
Tempelhofer Hafen
Der angenehme Sportboot-Hafen am Kanal.

Geniessen Sie den Besuch auf unserer Homepage mit dem ABO doppelt!

+ Steckbrief und Masse des jeweiligen Gewässers
+ Alle Ortschaften mit Sportboothäfen und Infrastrukturen
+ Anlegestellen im "Grünen"
+ Hausbootvermieter und Yachtcharter, verlinkt
+ Yacht und Boot-Clubs, soweit vorhanden verlinkt
+ Auflistung der Anschlussgewässer
Alle diese Angaben finden sich nach den Maps, soweit vorhanden!

DE: Berlin west, Berliner Spree, Landwehrkanal & Teltowkanal Map

Exklusive Inhalte mit dem waterways-Abo

Zugang zu den tausenden von Infrastrukturangaben der aufgeführten Ortschaften, die technischen Angaben zu den Gewässern (Steckbrief) und die kompletten News

Ihre Vorteile

  • Die Angaben zu den in den Gewässerkarten aufgeführten Ortschaften.
  • Die einzigartige Übersicht zur Törnplanung auf allen Gewässern.
  • Einfache Buchung über Paypal, Mastercard & Visa.
  • Keine automatische Verlängerung.
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen Ok